Die Stadt am Amazonas des Nordens – 21. Stammtisch des Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte

Zoom. Donnerstag. 18:00 Uhr. Das waren die Eckdaten für 21 Gäste des Online-Stammtisches. Ganz im Fokus des Abends stand die Hansestadt Demmin.

Der Name wandelte sich unter anderem von Dymine zu Dimin, latinisiert zu Dyminium, schließlich zu Demmyn und 1320 zu Demmin. Die Stadt gehört zu den ältesten Orten in der Seenplatte und zählt ca. 10.500 Einwohner. Immer mehr Menschen verlieben sich in das Dreistromland und suchen inmitten von Natur und Ruhe ihr neues Zuhause, sanieren verfallene Häuser, gründen Kulturvereine und erkennen das Potenzial des Mittelzentrums.

Nach einer ausgiebigen Vorstellungsrunde waren alle Teilnehmer über die Herkunftsorte der anderen im Bilde. Zur Runde gesellten sich Kunden aus der Schweiz, aus Rheinland-Pfalz, aus Nordrhein -Westfalen, aus Hamburg, aus Worms und u.a. aus Berlin. Sie alle haben sich in die Seenplatte verliebt, sie alle waren hoch interessiert an den zahlreichen Fotos die der Bürgermeister Thomas Witkowski im Gepäck hatte. Die Slideshow brachte die Teilnehmer virtuell an die schönen und besonderen Orte der Stadt am Amazonas des Nordens. Die Fotos überzeugten so sehr, dass eine Teilnehmerin ihren Wochenendausflug direkt nach Demmin verlegen möchte.

Wer nicht nur Demmin, sondern die ganze Seenplatte erkunden möchte kommt auf der Plattform https://seenswert-mv.de/ voll auf seine Kosten. Kati Schulmeister, Koordinatorin bei Netzwerk Seenplatte, hat auf dem Stammtisch in einer Live-Übertragung gezeigt und erklärt wie vielfältig die Plattform und wie se(h)enswert die Mecklenburgische Seenplatte ist. „Natürlich ist das was anderes als München oder Berlin“ wie eine Teilnehmerin schmunzelnd sagte, „dafür hat man hier kurze Wege zu den Eltern und ein Meer quasi vor der Haustür“.

Wer sich kostenlos beraten lassen möchte, wie es klappt mit einem Haus an einem der 1000 Seen oder einem Job in einem der vielen attraktiven Unternehmen, kann sich gern unter der 0395 / 568 37 06 oder unter info@welcome-mse.de melden, möglich sind auch Online-Beratungstermine.

Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte
RWI Regionale Wirtschaftsinitiative Ost Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Jahnstraße 3 a (Vierrademühle)
17033 Neubrandenburg
Tel.: +49 395 568 37 06
Mail: info@welcome-mse.de
Web: https://www.welcome-mse.de/

Facebook: www.facebook.com/welcomecentermse
Instagram: www.instagram.com/welcome_mse/